PRESSE

Corona und Wattolümpiade – Stand der Dinge

  |   Allgemein, Presse

Liebe Freunde der Wattolümpiade,

in gut fünf Monaten sollen Wattleten aus aller Herren Länder im Elbschlick von Soesmenhusen um olümpisches Edelmetall kämpfen – vor Tausenden Zuschauern und auch in diesem Jahr zugunsten unserer Initiative „Stark gegen Krebs“. Seit Herbst 2019 laufen dafür die Vorbereitungen.

Nun schwebt das Damoklesschwert namens „Corona“ über allem. Zahlreiche Veranstaltungen werden in diesen Tagen abgesagt. Das Virus hat (nicht nur) unser Land inzwischen im Griff. Unsicherheit überall – niemand vermag zu sagen, wie die Situation in den nächsten Wochen, geschweige denn Monaten ist.

„Was ist eigentlich mit der Wattolümpiade?“ werden wir in diesen Tagen immer wieder gefragt. Darüber möchten wir Euch heute informieren:

Ihr wisst: Wir Wattikanos sind – im Wortsinne – sturmerprobt. Und wenn’s mal klemmt, tritt regelmäßig unser Leitspruch zutage: „Chaos gehört zum Konzept“.

Wir werden die Vorbereitungen für die Wattolümpiade daher weiter vorantreiben, drehen gleichwohl an diversen Stellschrauben, um für alle Eventualitäten (ja, letztlich auch den worst case…) gewappnet zu sein.

Stand heute gehen wir davon aus, Euch alle froh und munter und vor allem gesund (!) am 15. August am Elbdeich zu sehen. Dass ihr dann auch ein tolles Spektakel erleben könnt, daran wollen wir in den kommenden Wochen weiter arbeiten.

Um es klar und deutlich zu sagen:
Für Harakiri-Aktionen sind wir nicht zu haben – das haben wir u.a. 2011 bewiesen. Denn über allem steht das Wohl unserer Wattleten, Besucher und nicht zuletzt unserer fantastischen Crew, mit der wir noch viele, viele Wattolümpiaden auf die Beine stellen wollen. Wir stehen deshalb, wie schon bei den vorangegangenen Wattolümpiaden, in engem Austausch mit allen maßgeblichen Behörden und werden, wenn sich neue Entwicklungen ergeben, entsprechend darauf reagieren.

Wir werden Euch darüber auf unseren Kanälen auf dem Laufenden halten – versprochen.

Noch sind es fünf Monate bis zur Wattolümpiade, bangemachen gilt nicht. Wichtiger als alles andere ist jetzt aber erstmal eins:

Bleibt gesund, passt gut auf Euch und Eure Lieben auf und unterstützt all jene, die in diesen Zeiten Unterstützung brauchen!

Eure Wattikanos

P.S. Händewaschen ist dieses Jahr olümpisch, also fleißigst trainieren! Und: Unter 20 Sekunden gilt nicht!
Tipps für Profis: www.infektionsschutz.de/haendewaschen